Wir leben Inklusion!!

Verein

Persönliche Zukunftsplanung ist ein wertegeleiteter Ansatz. In unserer täglichen Arbeit geht es darum, die Inklusion und Teilhabe, unter Berücksichtigung der Menschenrechte mt jedem Einzelnen umzusetzen. Die UN-Behindertenrechtskonvention ist für uns die Anleitung zum Handeln. Grundlagen und Grundgedanken dabei sind die personenzentrierte Denken und Handeln unter Berücksichtigung der individuellen Zukunftsgestaltung und -planung.
Die gesellschaftlichen Veränderungen im Gesamten kann nur gelingen, wenn Menschen vor Ort beginnen eine neue Praxis zu leben. Individuelle Zukunftsgestaltung und -planung ist eine Möglichkeit, für jeden die Teilhabe in Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

• Wir, die Lebenshilfe Frankfurt (Oder), setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
  • Wir bieten Begleitung, Förderung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.
  • Wir bringen allen Menschen eine hohe Achtung und Wertschätzung entgegen.
  • Wir alle lernen ein Leben lang und entwickeln uns ständig weiter mit den besonderen Bedürfnissen der Menschen, für die wir – gemeinsam mit ihnen – arbeiten.

Aufbau unserer Organisation

Organigramm als PDF

Unser Vorstand

Martin Patzelt

Vorstandsvorsitzender

E-Mail: martin.patzelt@lebenshilfe-ffo.de

Ullrich Budach

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Jörg Moldenhauer

Kai Petruschke

Monika Jedamzik

Kooptiertes Vorstandsmitglied

Christiane Stahlberg

Vorstandsmitglied

Am 11.11.2021 verstarb unser Gründungs- und Vorstandmitglied Christiane Stahlberg. Wir danken ihr für den langjährigen Einsatz zum Wohle von Menschen mit Behinderung und werden das Engagement in ihrem Sinne fortsetzen.

30 Jahre Lebenshilfe

30 Jahre Wachsen und Werden, mit Kinderkrankheiten, die beinahe das Leben kosteten und nun fast vergessen sind. Mit einem Vorstand, der kritisch Risiken beobachtete unter dem Motto: Vertrauen in gute Arbeit, aber die Wirtschaftlichkeit nie aus dem Auge verlieren. Wenn die Lebenshilfe heute als passgenaues, hilfreiches und ja, auch schmuckes Angebot für hilfsbedürftige Menschen existiert, dann ist es das Ergebnis fleißiger, kreativer und emphatischer Mitarbeiter*innen und einer „taffen“ Geschäftsführung.

Die Geschichte der Lebenshilfe Bundesvereinigung

Basiert auf einer der ersten bundesweit tätigen Bürgerinitiativen, die es im Nachkriegsdeutschland gab. Die Lebenshilfe (Bundesvereinigung) wurde 1958 in Marburg gegründet. Die Initiative dazu ging vom niederländischen Verbindungsoffizier Tom Mutters aus, der sich im Philipps-Hospital in Goddelau um geistig behinderte Kinder verschleppter Personen, Flüchtlingsfamilien und KZ Überlebende kümmerte. Darauf entstanden in den letzten Jahrzehnten selbstständige Ortsvereine der Lebenshilfe. Die Gründung selbst ist auf das Engagement von Eltern und Kindern mit Behinderungenzurückzuführen.

In der DDR wurde 1990 zunächst eine eigene Lebenshilfe gegründet. Im selben Jahr erfolgte der Zusammenschluss mit der Bundesvereinigung. Der Verein Lebenshilfe Frankfurt (Oder) wurde am 26. Mai 1990 gegründet. Seit dieser Zeit tritt die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) für die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen mit geistigen, psychischen, physischen und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen sowie deren Eltern, Angehörigen, Freunden und Sorgeberechtigten ein und unterstützt sie mit ihren Leistungen. Derzeit beschäftigt die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) ca. 200 festangestellte Mitarbeiter, Ehrenamtler und weitere Unterstützungskräfte.

Unser Partner

aktion-mensch.de

Zur Website

Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.

Tornowstr. 48 I 14473 Potsdam

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Leipziger Straße 116-118

Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH

Brunnenplatz 3 - 4 I 15230 Frankfurt (Oder)
Zur Website

StadtSportBund Frankfurt (Oder) e.V.

Paul-Feldner-Straße 7 I 15230 Frankfurt (Oder)

ESV Boxen

Leipziger Str. 195 I 15230 Frankfurt/Oder

Toom Baumarkt

Brunnenplatz 3 - 4 I 15230 Frankfurt (Oder)

Honda Autohaus Bohlig GmbH

Am Klinikum 4 I 15236 Frankfurt (Oder) – Markendorf

Lenné Apotheke

Zur Website

KIWANIS Club Frankfurt (Oder)

AOK Gesundheitskasse

TWK Slubice

Józefa Piłsudskiego 3
69-100 Słubice

Technologie- und Gewerbecenter Frankfurt (Oder) GmbH

Gerhard-Neumann-Straße 1 I 15236 Frankfurt (Oder)
Zur Website

Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.

Picassoplatz 1

CARE Deutschland e.V.

Siemensstr. 17

Reha.Tech GmbH