Geschäftsführerwechsel bei der Lebenshilfe Frankfurt (Oder)

Nach mehr als 15 Jahren hauptamtlicher Geschäftsführung der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) übergibt Frau Regina Griebel zum 01.07.2024 den Staffelstab an ihren Nachfolger Herrn Lars Kleedehn, einen gebürtigen Frankfurter.

Mit einem festlichen Akt und unter Anwesenheit von circa 50 Gästen fand bei strahlendem Sonnenschein die Staffelstabübergabe der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) am 28.06.2024 statt. Diese hervorragend kulinarisch begleitet durch das Team des Restaurant Café Nord. Unter den Anwesenden befanden sich der jetzige und frühere Vorstand, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) Herr Renè Wilke, Mitarbeiter, langjährige Geschäftspartner innerhalb und außerhalb der Lebenshilfe-Verhandlungspartner des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Unternehmen sehr verbundene Gäste.

Ich bin froh, dass wir Herrn Kleedehn gewinnen konnten. Damit alles wie bisher rund läuft, bekommen Sie von mir, lieber Herr Kleedehn, die eierlegende Wollmilchsau  weitergereicht. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre neue Aufgabe“, sagte Frau Griebel.

Der Oberbürgermeister René Wilke überreichte persönlich seine Geschenke an die Geschäftsführer, bedankte sich bei Frau Griebel für ihr Engagement in der Stadt und wünschte Herrn Kleedehn alles Gute für seine neue Aufgabe.

Der 48-jährige Betriebswirt war zuletzt als Standortleiter und Einrichtungsleiter bei dem AWO Bezirksverband Brandenburg Ost e.V. in Strausberg und dem ASB Regionalverband Ostbrandenburg e.V. in Frankfurt (Oder) tätig. “Bisher konnte ich mich schon im Unternehmen orientieren, viel Neues sehen, Fragen stellen und zuhören. Ich freue mich sehr, diese neue Verantwortung tragen zu dürfen und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen beim Vorstand der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. und bei Frau Griebel”, äußerte sich Lars Kleedehn erfreut über seine neue Aufgabe.

Regina Griebel leitete das Unternehmen seit über 15 Jahren mit Innovation und Herz. In dieser Zeit entwickelte sich der gemeinnützige Verein zu einem anerkannten sozialen Unternehmen, der sein Tun stets auf die Bedarfe der Menschen mit Unterstützungsbedarf ausrichtet. Dazu gehören alle Teilhabebereiche. Es gibt hier noch weiße Flecken, so Frau Griebel, die unter anderem auf die inklusive Arbeit für Menschen mit Behinderung ausgerichtet sind. Nicht zuletzt deshalb war nach der Übernahme des Frauensportclubs “Femaktiv”, die Übernahme der traditionsreichen Lukas-Buchhandlung in Frankfurt (Oder) ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Inklusionsbetrieb.

Mit aktuell mehr als 280 fest angestellten Beschäftigten zählt der Verein inzwischen zu den größten sozialen Trägern und Arbeitgebern in der Stadt Frankfurt (Oder).